Die Geschichte des TuS Tengern.

Im Januar 1946 trafen sich in einem belgischen Lager zwei aus Amerika zurückkehrende Kriegsgefangene, Willi Beinke und Fritz Steinbrink. Sie beschlossen, nach der Rückkehr in Tengern einen Sportverein zu gründen.

Dieses Vorhaben wurde dann in die Tat umgesetzt. Durch Plakatanschlag an den Straßenbäumen rief man die Bevölkerung zur Versammlung am 1. Februar 1946 in die Gastwirtschaft Oetting. Es erschienen ungefähr 20 Personen. Es kam zur Vereinsgründung.

Einstimmig wurde beschlossen, den Verein „TuS – Turn- und Sportverein – Tengern“ zu benennen. Als Vereinsfarben übernahm man von dem früheren Verein DT Tengern (Deutsche Turnerschaft Germania Tengern), der sich wegen der politischen Ereignisse nach 1933 auflöste, die Farben Grün-Weiß.

1. Vorsitzender wurde Willi Beinke. Die weiteren Gründungsmitglieder: Rudolf Rahe, Fritz Steinbrink, Helmut Wieghart, Rudolf Horstmeier, Paul Oetting.