Turnen beim TuS Tengern.

Montag in Tengern
16:15 – 17:15 Eltern – Kindturnen

Das Eltern-Kind-Turnen findet montags in der Zeit von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Sporthalle in Tengern statt und wendet sich an Kleinkinder von 1 bis ca. 4 Jahren. Die Kinder lernen hier mithilfe der freundlichen Anleitung ihrer Eltern und des Übungsleiterteams ihre motorischen Fähigkeiten kennen und entwickeln sich stetig weiter. Spielerisch werden Ängste und Unsicherheiten abgebaut und die Kinder haben viel Freude beim Ausprobieren der Geräteaufbauten, die immer wieder wechseln und andere Ansprüche an sie stellen. Am Ende jeder Turnstunde finden gemeinsame Kreisspiele satt, die schnell für jedes Kind zum lieben Ritual werden. Den Eltern bietet dieser Kurs neben der Freude an und mit den Kindern einen regen Informationsaustausch mit anderen Eltern, was gerade auch von neu hinzugezogene Familien sehr geschätzt wird.

Freitag in Tengern – FINDET zZeit nicht statt.
15:00 – 16:00 / 16:00 – 17:00  Tanzen für Kinder

[Das Tanzen der TuS-C´s (Tussies ☺) findet freitags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, bzw. von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (je nach möglicher räumlicher Nutzungszeit) im Gymnastikraum der Sporthalle in Tengern statt und wendet sich an Kinder im Grundschulalter von ca. 6-10 Jahren. Wir sprechen durchaus auch Jungen an, obgleich derzeit ausschließlich Mädchen dieses Angebot wahrnehmen. Die TuS-C´s lernen in lockerer und ungezwungener, sehr demokratischer Atmosphäre, zu gängigen Liedern zu tanzen mit dem Ziel, das Erprobte zeitnah bei den Backtagen in Tengern und Huchzen und bei anderen kleinen Festen in der Gemeinde vor einem Publikum aufzuführen. Hierbei besteht die Devise: wer dann Zeit hat und mag, macht mit. Das Übungsleiter-Team freut sich über das Wachsen der Gruppe und den guten sozialen Zusammenhalt, was wir als sehr wichtig erachten. Den Mädchen macht es sehr viel Freude und das kann man bei den Auftritten auch merken – sie bekommen auch dadurch stets sehr viel positive Rückmeldungen.]

Dienstag in Tengern
16:15 – 17:15 Kindergarten – Kinderturnen

Das KiGa-Turnen findet dienstags in der Zeit von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Sporthalle in Tengern statt und wendet sich an Kinder im Vorschul-Alter von ca. 4-6 Jahren. Die Kinder lernen hier in ersten kleinen Gruppenspielen ihre Sozialkompetenz und erkunden ihre körperlichen Fähigkeiten an wechselnden Geräteaufbauten. Sich in eine Gruppe einordnen, Spielregeln anerkennen und einhalten, sind genauso wichtige Aspekte des KiGa-Turnens wie spielerisches Überwinden von Unsicherheiten und Ängsten und großer Spaß im Miteinander. Auch hier sind dem Übungsleiter-Team kleine Rituale am Ende der Stunde sehr wichtig, kleine Lieder und Spiele, die sich immer wiederholen und für die Kinder einfach dazu gehören.

Mittwoch in Tengern

17:00 – 18:00 Grundschul – Kinderturnen – Findet zZt. nicht statt